Suche
Close this search box.

Zwei neue Lehrlinge bei den Stadtwerken Mürzzuschlag

Ein Blick in die Zukunft der Elektrotechnik und Kommunikationstechnik

Der September bringt nicht nur den Herbst, sondern auch frischen Wind in unser Unternehmen. Wir freuen uns, zwei neue Lehrlinge in den Bereichen Elektrotechnik bei ET Habermann und Kommunikationstechnik bei MZNET begrüßen zu dürfen. Die beiden jungen Talente stehen am Beginn einer spannenden Reise, die ihnen nicht nur wertvolles Wissen und handwerkliches Können, sondern auch eine vielversprechende Karriere eröffnen wird.

Wer sind unsere neuen Lehrlinge?
Unsere neuen Lehrlinge sind Marcel-Thor Ulm und Julian Sibert. Beide haben kürzlich ihre Pflichtschulausbildung abgeschlossen und starten nun mit voller Energie in ihre Ausbildung.

Marcel-Thor hat sich für die Lehre als Elektrotechniker entschieden, da er sich schon lange für Elektrotechnik begeistert. Sein Interesse und Können konnte er bereits bei seinem Schnupperpraktikum bei uns unter Beweis stellen, wodurch er die idealen Voraussetzungen für diesen Beruf mitbringt.

Julian Sibert hingegen hat sich für die Lehre als Kommunikationstechniker mit Lehre mit Matura entschieden. Auch er hat bei uns schon ein Schnupperpraktikum gemacht. Seine Begeisterung für moderne Technologien und die digitale Vernetzung macht ihn zum perfekten Kandidaten für diesen Berufszweig.

Was erwartet sie in ihrer Ausbildung?

Elektrotechniker-Lehre: Marcel-Thor wird in den kommenden 3,5 Jahren ein breites Spektrum an Fähigkeiten erlernen. Von der Planung über die Installation von elektrischen und elektronischen Anlagen und Geräten, bis hin zu deren Wartung und Reparaturen. Montieren und Prüfen z.B. elektrischer Schalt- und Verteilerschränke, Programmieren von Steuerungen, Verlegen von Leitungen und Kabeln, Beheben von Störungen an elektrischen Bauteilen und Anlagen sowie das Errichten elektrischer Schutzmaßnahmen. Je nach Spezialgebiet und Tätigkeitsschwerpunkt sind Elektrotechniker für unterschiedliche Arten von Anlagen und Geräten zuständig, zum Beispiel für Anlagen zur Energieerzeugung, Alarmsysteme, industrielle Produktionsanlagen oder Haushaltsgeräte – die Lehre zum Elektrotechniker ist so vielseitig wie anspruchsvoll. Dabei ist Präzision und Sicherheitsbewusstsein das A und O. Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Nutzung moderner Technologien und der Einhaltung von Umweltschutzstandards.

Kommunikationstechniker-Lehre: Julian wird sich mit der Errichtung, Inbetriebnahme, Wartung und der Suche und Behebung von Fehlern und Störungen in Kabel TV- und Lichtwellenleiteranlagen im gesamten Netzgebiet beschäftigen.
Das Installieren, Inbetriebnehmen, Prüfen und Reparieren von Hausanschlüssen für Kabel-TV, Internet und Telefonie auf Koaxial- und Lichtwellenleiterbasis sowie die Grundlagen der Übertragungstechnik und Wartungstätigkeiten in unseren Kopfstationen sind Teil der 3,5-jährigen Ausbildung.
Das Ausführen der Arbeiten wird unter Berücksichtigung der einschlägigen Sicherheitsvorschriften, Normen sowie Umwelt und Qualitätsstandards erfolgen. Der Bereich der Kommunikationstechnik ist geprägt von ständigem Wandel und Innovation, was den Beruf so spannend macht.

Warum wir auf Lehrlinge setzen

Für uns als Unternehmen ist die Ausbildung junger Menschen eine der wichtigsten Investitionen in die Zukunft. Lehrlinge bringen frische Ideen, neue Perspektiven und viel Energie in den Arbeitsalltag. Gleichzeitig geben wir unser Wissen und unsere Erfahrung an die nächste Generation weiter. Dies sichert nicht nur die Qualität unserer Arbeit, sondern stärkt auch die Innovationskraft unseres Unternehmens. Darum ist es uns auch wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter und insbesondre unsere Lehrlinge bei uns wohl fühlen.
Unsere tollen Benefits für unsere Lehrlinge umfassen unter anderem den B-Führerschein (bei gutem oder sehr gutem Erfolg in den ersten beide Berufsschulklassen), spannende Exkursionen und gemeinsame Ausflüge sowie einen zusätzlichen freien Tag zum Geburtstag.

Eine Lehre bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich praktisch auszuprobieren und direkt in die Arbeitswelt einzutauchen. In unseren Ausbildungsprogrammen legen wir großen Wert darauf, dass die Lehrlinge nicht nur die technischen Fähigkeiten erlernen, sondern auch Soft Skills wie Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und Problemlösungskompetenz entwickeln.

Ein Blick in die Zukunft
Mit Marcel-Thor und Julian haben wir zwei vielversprechende Talente an Bord, die unser Team bereichern und die Zukunft unserer Branchen mitgestalten werden.

Wir freuen uns darauf, sie auf ihrem Weg zu begleiten und sind gespannt, welche Ideen und Impulse sie in die Praxis umsetzen werden.

Herzlich Willkommen im Team, Marcel-Thor und Julian! Schei dass do seids!

Wir wünschen euch viel Erfolg und Freude in euren Ausbildungen!

Diesen Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Strom- und Wärmeversorgung

Öffnungszeiten:

Bestattung

Öffnungszeiten:

Kundencenter

Öffnungszeiten: