Um die Versorgungssicherheit der Stadt Mürzzuschlag auch zukünftig gewährleisten zu können, investieren wir in die Errichtung eines neuen Leitungssystems unterhalb der Mürz im Bereich Ziegenburg. Im Rahmen dieses Projekts wurde ein Rohr mit 160 mm Durchmesser im Spülbohrverfahren etwa 4 Meter unterhalb der Flusssohle verlegt.
Für einen reibungslosen Ablauf des Vorhabens wurden alle beteiligten Personen, Firmen und Einrichtungen frühzeitig in das Projekt eingebunden. Dies ermöglichte eine effiziente Koordination und Durchführung der Arbeiten.
Um die Zufahrt der Baustellenfahrzeuge zu gewährleisten, wurde der Radweg im Bereich Ziegenburg bis zu der Spülbohrstelle verbreitert. Diese Verbreiterung bleibt dauerhaft bestehen, um den Radfahrerinnen und Radfahrern ein komfortableres und sichereres Gefühl auf der Strecke zu bieten.
Primär werden in den neuen Rohren Mittelspannungskabel (Stromkabel) verlegt, ergänzt durch ein TV-Kabel.
Mit diesem Neubau wird ein altes Rohr ersetzt, das aufgrund der Verlegung vor rund 40 Jahren mittlerweile durch die Strömung der Mürz freigespült wurde und Schäden aufweist.
Die neue Leitung verläuft nun deutlich tiefer unterhalb der Mürz, um langfristige Stabilität und Schutz vor ähnlichen Problemen zu gewährleisten.